Infos für Lehrpersonen

Infos und Vorbereitungstipps für Lehrpersonen 

Filme spielen eine wichtige Rolle im Leben von Jugendlichen und beeinflussen ihre Sichtweisen. Um «Film» aber als Kunstform kennenzulernen und auch zu verstehen, braucht es vertiefte Einblicke in die Filmgeschichte. Mit der interaktiven «Ciné Cité» bieten wir eine spielerische Begegnung mit ausgewählten Inhalten der Filmgeschichte an. 

Die Website ist so gestaltet, dass sie von Schülerinnen und Schülern «gespielt» werden kann. Der Mix aus verschiedenen Spielelementen und Belohnungen weckt das Interesse an der Geschichte des Films und wirft beispielsweise die Frage auf: Wie passen meine eigenen Wahrnehmungen zur Erfahrungswelt im Film? Die Website verknüpft Filmgeschichte mit filmgestalterischen- und filmanalytischen Aufgaben, angelehnt an den Lehrplan 21 und lässt sich im Oberstufen- und Mittelschulunterricht einbinden. Sie macht neugierig und regt an, selbst kreativ tätig zu werden. Die eigene Wahrnehmung wird herausgefordert und damit die Kompetenzen im Filmverstehen erweitert.

In acht thematisch kuratierten Stadtteilen der «Ciné Cité» finden Sie eine kompakte Auswahl an Informationen über die Film- und Kinogeschichte: Die Anfänge des Films, Klassisches Hollywood, Hitchcock, Italienischer Neorealismus, Nouvelle Vague, New Hollywood, Postmoderner Film und das Digitale Kino. 

Zu jedem Stadtteil gibt es unter Quellen eine Literatur- und Linkliste. Sie ist hilfreich zur thematischen Einarbeitung oder für weitere Recherchen.

Die komplexe Geschichte des Films lässt sich nicht umfassend darstellen. Je nach Blickwinkel entdeckt man vielfältige, bedeutende filmische Weltregionen und Entwicklungen. Eine Auswahl zu treffen, fiel uns als Filmliebhaber*innen sehr schwer. Daher weisen wir darauf hin, dass die getroffene Auswahl unserer kulturellen Perspektive entspricht – also westlich, auf die USA und Europa bezogen. Nehmen Sie doch auch weitere, ebenso wichtige filmische Weltregionen ergänzend zu «Ciné Cité» mit Ihrer Klasse in den Fokus. 

Sie möchten im Rahmen der Lernplattform «Ciné Cité» einen Kinobesuch mit Ihrer Klasse planen? Kinokultur.ch vermittelt Sie an lokale Kinos, ausserdem können Sie dort Lehrmittel zu ausgewählten Filmen beziehen. 

Ihr lokales Kino bietet ein aussergewöhnliches Extra für Ihre Klasse: ein einmaliger Einblick ins Schweizer Filmschaffen! In «Niä älei – ein Film übers Filmemachen» erzählen Schweizer Filmprofis von ihrem Handwerk und nehmen dabei konkret Bezug auf jene Schweizer Filme, in denen sie mitgewirkt haben. So ergibt sich auch eine Verknüpfung zur Berufswahl, zu kreativen Berufen. Zudem vermittelt «Niä älei – ein Film übers Filmemachen» mit vielen anschaulichen Beispielen weiteres Filmwissen.

Nutzungsmöglichkeiten der Website im Unterricht:

Zeitlicher Rahmen: 2- 35 Unterrichtseinheiten

«Ciné Cité» bietet Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern drei Möglichkeiten, sich auf der Website zu bewegen. Das Spiel und die freie Erkundung ergeben, sofern alle Aufgaben gemacht werden, bis zu 35 Unterrichtseinheiten. Bestimmen Sie den zeitlichen Rahmen individuell, indem sie gezielt Stadtteile oder Aufgaben zur Bearbeitung auswählen oder entscheiden Sie sich für einen einzelnen Lernpfad. In allen drei Spielmodi können Schülerinnen ihr eigenes Kino - das My Cinema* - kuratieren. Beim Betreten jedes Stadtteils wird automatisch ein thematisches Einführungsvideo abgespielt.

1. Aufenthalt: 

Im Aufenthalt beginnen Schüler*innen in einem Stadtteil mit dem Spiel und sammeln Belohnungen und Fundstücke, indem sie Texte lesen, Tonspuren anhören und Aufgaben lösen. Durch das Einsammeln können weitere Stadtteile freigeschaltet werden. Die gesammelten Gegenstände dienen zur Einrichtung des eigenen Kinos «My Cinema».

2. Freie Erkundung: 

Anders als im Spielmodus sind in der freien Erkundung alle Stadtteile frei zugänglich. Die Schüler*innen sammeln Belohnungen und Fundstücke, indem sie Texte lesen, Tonspuren anhören und Aufgaben lösen. Die gesammelten Gegenstände dienen zur Einrichtung des eigenen Kinos «My Cinema».

3. Lernpfad: 

Ein Lernpfad hat ein bestimmtes Thema und führt quer durch die «Ciné Cité». Der zeitliche Rahmen variiert dabei zwischen drei bis sieben Unterrichtseinheiten.

In allen drei Spielmodi empfiehlt sich je nach Gruppe, Leistungsstärke und Zeitbudget folgende Herangehensweisen für die Nutzung der Website: 

a.) Die Schüler*innen können sich selbstständig und in Eigenregie durch die Website bewegen und entscheiden, was sie gerade interessiert. Oder sie lassen sich treiben und surfen frei durch die Filmgeschichte.

b.) Die Schüler*innen werden von Ihnen durch die «Ciné Cité» geleitet und Aufgaben werden gemeinsam in der Klasse bearbeitet, ausgewertet und reflektiert.

c.) Sie kombinieren beide Varianten und entlassen Ihre Schüler*innen in den Prozess des freien Erforschens. Danach erkunden und reflektieren Sie mit ihnen gemeinsam, was sie gesehen und/oder geschaffen haben und was sie darüber denken. Die methodische Gewichtung liegt dabei in Ihrem Ermessen.

Material für Lehrpersonen:

In den folgenden Info-PDFs finden Sie kompakt zusammengestellte Informationen zu den Aufgaben in den Stadtteilen, weiterführende Links und Filmempfehlungen. Das Schauen dieser Filme ist für die Erkundung des Stadtteils von Vorteil, aber kein «Muss». Auch die einzelnen Stadtteile können als Lernpfade betrachtet werden. Sie erhalten in den PDFs Anregungen und Hinweise zum möglichen Ablauf einer Lerneinheit im Stadtteil, Verweise auf den Lehrplan 21 und gegebenenfalls auf Connected 03/04. Je nach Leistungsstärke liegt es in Ihrem Ermessen, ob eine Vorbereitung mit Inhalten aus Connected 03/04 sinnvoll ist.

01 Die Anfänge des Films

02 Klassisches Hollywood

03 Hitchcock

04 Italienischer Neorealismus

05 Nouvelle Vague

06 New Hollywood

07 Postmoderner Film

08 Digitales Kino